Das Geheimnis der Sieben Schwestern/Seven Sisters – Exxon, BP, Shell, Mobil, Chevron, Gulf, Texaco


Ebene Öl (… sicherlich nicht das Ende des Kaninchenbaus)

Tauchen wir ein in die alternativlose Welt der Öl-Ausbeute, wie es diese Filmproduktion zu vermitteln scheint. Das Rohöl-Vakuum.

Es handelt sich um eine informative, gut dreistündige Dokumentation in vier Teilen von Al Jazeera über die Entstehung der Seven Sisters/Sieben Schwestern (worüber es allerdings keinerlei Aufzeichnungen zu geben scheint!) – die multinationalen Unternehmen Exxon, BP, Shell, Mobil, Chevron, Gulf, Texaco. Eine Geschichte von Gier, Korruption, Krieg, Ausbeutung, anders ausgedrückt: geopolitischer Strategien in den arabischen Ländern, Afrika, Kaukasus, Venezuela, Arktis …. und Menschen und Umwelt in den Ländern haben nichts von den massiven Gewinnen der Ölproduktion.

Die Dokumentation ist englischsprachig. Sie scheint 2013 veröffentlicht worden zu sein. Der folgende Text ist jeweils eine kurze Zusammenfassung der einzelnen Teile. Ich empfehle sehr, sich die vier Teile anzusehen.

Einiges ist für mich im Lichte anderer Informationen nicht stimmig beziehungsweise es scheinen für mich Agenden durch…

Ursprünglichen Post anzeigen 1.661 weitere Wörter

Advertisements

Über koka SKYrecordz

Science. Not Fiction. #skywatchMARL

Veröffentlicht am 31. Januar 2015, in Schlagzeilen. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

...deine Meinung?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: